Sie sind hier: Landsmannschaft Ostpreußen
Freitag, 19. Oktober 2018

Bildarchiv Ostpreußen

(Zum Vergrößern klicken)

Hier geht's zum Bildarchiv...

Ostpreußen Kalender

Oktober
Mo Di Mi Do Fr Sa So
40 1 2 3 4 5 6 7
41 8 9 10 11 12 13 14
42 15 16 17 18 19 20 21
43 22 23 24 25 26 27 28
44 29 30 31 1 2 3 4

(Klicken Sie auf einen Tag, um die Veranstaltungen zu sehen)

Mit Liedern und Spiel

LO-Gruppen organisierten Adventstreffen in Osterode
festliche Stimmung bei der Adventsfeier (Bild: E.G.)

Das Adventstreffen der ostpreußischen Jugend hat in diesem Jahr vom 26. bis 29. November stattgefunden. Es kamen über 60 Teilnehmer nach Osterode zum Adventstreffen, das für jeden etwas Interessantes zu bieten hatte. Diejenigen, die sich gerne bewegen, nahmen an den Volkstänzen teil. Die Musikliebhaber erfreuten heimatliche und weihnachtliche Lieder. Die Kreativen konnten bei dem weihnachtlichen Basteln oder bei der Theatergruppe mitmachen, während die Naschkatzen gerne beim weihnachtlichen Backen halfen. Daneben kamen auch die Geschichtsinteressierten nicht zu kurz. Am letzten Tag konnten alle ihre Stammbäume erstellen und bekamen auch Tipps, wie man im Internet Unterstützung in diesem Bereich finden kann.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Adventsfeier am Samstagabend. Das geistliche Wort sprachen der Seelsorger der deutschen Minderheit im Erzbistum Ermland, Domherr Andre Schmeier, und Pastor Wojciech Płoszek. Die Teilnehmer des Adventsseminars boten Volkstänze, Adventslieder und Theaterspiel dar. Ein Teil der Jugendlichen präsentierte sich in den ostpreußischen Trachten. Die Bastelgruppe und die Backgruppe sorgten für ein wunderbares Ambiente des festlichen Abends. Nach dem offiziellen Teil wurde noch lange bis in die Morgenstunden hinein getanzt und gesungen.

Die Veranstaltung wird gefördert über das Haus des Deutschen Ostens, München durch das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familien und Frauen, Zukunftsministerium. Veranstalter war die Landsmannschaft Ost- und Westpreußen, Landesgruppe Bayern, und für die Organisation war  der Bund Junges Ostpreußen in der Landsmannschaft Ostpreußen zuständig.

Veröffentlicht am 04.12.2015
Testen Sie die PAZ!

Kommentare

Keine Kommentare


Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*
*



*
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz

*
Zurück